Samstag, 12. März 2011

DDR Technik für den Klassenfeind - gut und billig

Offenbar waren viele DDR Produkte so gut und begehrt, daß Unternehmen in der BRD ihre Versandhauskataloge mit Produkten aus der DDR füllten, was in heutigen Diskussionen oft nicht bekannt ist oder unter dem Tisch gekehrt wird. Es gab wohl kein Haushalt in der BRD ohne Produkte aus DDR Unternehmen.

Interessant ist ein Stöbern im GENEX Katalog 1988, Produkte, scheinbar gleichberechtigt, aus der DDR neben westlichen Fabrikationen.

Der Stereo-Kassettenrekorder SKR 700 vom VEB Kombinat Sternradio Berlin  wurde in der BRD unter dem Namen "Bruns SKR 700" verkauft...
Ein richtiges Schwergewicht war der VEB Schwermaschinenbau S. M. Kirow Leipzig. Die Kirow-Werke waren zu DDR Zeiten mit ihrer Technik Weltmarktführer im Bereich Eisenbahndrehkräne.


Aber auch die Computerbranche des Klassenfeindes kaufte in der DDR Technik ein. Drucker vom DDR Kombinat Robotron wurden in der BRD unter dem Namen „Präsident“ und in den dem High-Tech Land USA unter dem Namen „Samelco“ verkauft ... vollständigen Artikel lesen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen